• Sombrero-Galaxie

Aufbauhilfe

Die Gewährung von Aufbauhilfe (ABH) liegt im Ermessen einer Allianz.  Sie bestimmt, ob und wie die Aufbauhilfe verwendet wird. Um in einer Allianz Aufbauhilfe zu erhalten, ist vom Mitglied nicht viel zu tun.

Aufbauhilfe kann gewährt werden bei

  • Konstruktionen und Forschungen
  • Flottenverlusten

Aufbauhilfe bei Konstruktionen und Forschungen

abh3

 

Aufbauhilfe Forschungen

Der Chef der Allianz legt fest, bis zu welcher Stufe neue Mitglieder berechtigt sind, Aufbauhilfe zu erhalten.

Reichen nun deine Ressourcen nicht aus, um die nächste Beustufe in auftrag zu geben, kann der fehlende Rest aus der Allianzkasse als Aufbauhilfe gewährt werden.

Dazu klickst du einfach auf den Button Aufbauhilfe, um die nächste Stufe deiner Konstruktion oder Forschung in Auftrag zu geben.

Die Maximalstufen der Aufbauhilfe werden dir angezeigt, wenn du im Allianzmenü den Reiter "Aufbauhilfe" anklickst.

Aufbauhilfe bei Flottenverlusten

Wenn du mindestens 5% deiner gesamten Flotte bei einem Gefecht verloren hast, können dir die Flottenverluste aus der Allianzkasse ersetzt werden. Einen Rechtsanspruch darauf hast du aber nicht. Es ist die Entscheidung des Allianz-Chefs, dir die Aufbauhilfe für deinen Flottenverlust zu gewähren. Du musst es aber bei ihm beantragen.

Flottenverluste werden im Allianzmenü angezeigt, wenn du den Reiter "Aufbauhilfe" klickst.

abh2

Dort wird angezeigt, welches Mitglied der Ally einen Kampf verloren hat und wie hoch die Verluste sind. Grüne Zahlen zeigen an, dass die Ressourcen für die Aufbauhilfe in der Allianzkasse vorhanden sind, bei roten Zahlen sind sie nicht vorhanden. Sind sie nicht vorhanden, kannst du warten, bis die Kasse wieder ausreichend gefüllt ist, bevor du die Aufbauhilfe in Anspruch nimmst.

In der Spalte "Optionen" sind drei Symbole möglich:

[X]   Löschen des Datensatzes / Stornierung der gewährten ABH

[R]   Auf diesen Button klickt der Allianz-Chef, um dem Mitglied Aufbauhilfe zu gewähren

[P]   Wenn du als Mitglied auf diesen Button klickst, wird dir die gewährte Aufbauhilfe ausgezahlt.

Dabei ist zu beachten, dass du vor dem Anklicken des [P] den Planeten auswählst, auf den die Aufbauhilfe ausgezahlt werden soll.

Die Auswahl des Planeten ist denkbar einfach: Du musst nur den Planeten deiner Wahl aktiv auf dem Bildschirm eingestellt haben.

Nach dem Anklicken des Buttons [P] werden die als ABH zugewiesenen Ressourcen (Metall und/oder Kristall) auf dem gerade aktiv eingestellten Planeten von der Allianzkasse in die Läger eingezahlt.

Nach der Auszahlung kannst du mit den Ressourcen machen, was du willst. Da man ja selbst über die erhobenen Allianzsteuern permanent in die Allianzkasse einbezahlt hat, handelt es sich um kein Almosen !

Achtung: Da die Aufbauhilfe immer mehr zu Transporten zwischen den einzelnen Planeten missbraucht wurde, kann jemand der in die Ally- Kasse einzahlt, 3 Tage lang keine Aufbauhilfe in Anspruch nehmen.

Tipp: Aufbauhilfe kann auch bei einer 1 Personen Allianz in Anspruch genommen werden Voraussetzung die Ally setzt Steuern fest... (warum nicht 15% ?).

Höhe der Aufbauhilfe

Auf gar keine Fall bekommt man Tritium ersetzt. Immer nur Metall und Kristall. Denn für den Bau von Schiffen wird in den wenigsten Fällen Tritium benötigt.

Aber auch die Höhe der Aufbauhilfe ist immer wieder ein Thema, weil sie nach Ansicht einiger Spieler zu niedrig ausgefallen ist. Dazu folgendes:

Für die Aufbauhilfe werden die Totalverluste an Schiffen herangezogen. Schiffe, die in einer Schlacht beschädigt werden, erhalten keine Aufbauhilfe.

Das bedeutet aber auch, dass jemand, der die Forschung Recycling hoch ausgebaut hat, in einer Schlacht weniger Totalschäden erleidet und dem entsprechend weniger ABH erhält als "kleinere" Spieler, die die Forschung noch nicht so weit fertiggestellt haben.

Verfall der Aufbauhilfe

Da es immer wieder Fragen bezüglich des Verfalls von Aufbauhilfe gab, hier eine Erklärung:

Aufbauhilfe (ABH) verfällt grundsätzlich 8 Wochen nach dem erstmaligen Auftauchen im Allianzmenü.

Nach einem Flottenverlust kann ein Allianzmitglied Aufbauhilfe bekommen, wenn der Allychef diese genehmigt.

Die vorgenannten Wochen fangen aber bereits an zu zählen, sobald die verfügbare Aufbauhilfe nach einer verlorenen Schlacht automatisch vom Spiel ins Allymenü eingepflegt wurde.

Dabei ist die Frist völlig unabhängig davon, ob der Allychef diese gewährt hat oder nicht. Nach 8 Wochen wird die Möglichkeit, die ABH zu bekommen, wieder aus dem Allianzmenü entfernt.


Konstruktionen

Alle Konstruktionen im Spiel auf einen Blick.

mehr...

Forschungen

Hier werden alle Forschungen aufgelistet.

mehr...

Raumschiffe

Hier findest du alle Schiffstypen des Spiels.

mehr...

Verteidigung

Hier findest du die planetare Verteidigung.

mehr...


Deine Nachricht an uns


Senden

Kontakt

Support

Falls du Fragens hast kannst du uns jederzeit ansprechen. Wir sind erreichbar unter

eMail: gt@wugk.com

Skype: dieter_1956

oder Ingame-Support